Mittwoch, 28. Mai 2014

Dia del Padrino

die offizielle Bühne
Die Padrinos und Madrinas sind die Patenonkel und -tanten aus der ganzen Welt für unsere Kids hier. Weil sie, nicht nur durch die finanzielle Unterstützung, sondern auch oft durch den persönlichen Kontakt zu den Kindern durch Briefe und Besuche sehr wichtig sind, wird ihnen ein Tag gewidmet.

Plakat von Talita Kumi
Alle größeren Feierlichkeiten finden in der Schule statt und für alle größeren Feierlichkeiten wird gebastelt und gewerkt. So haben zum Beispiel die Tias und Voluntäre aus Casa Suyapa, damit auch die Anna, schon Tage vorher die Flaggen der Länder, aus denen Padrinos kommen, gebastelt. Weil sie sich nicht überzeugen ließen, dass der Adler auf der österreichischen Fahne überflüssig ist, hat sie ihn brav draufgemalt. Umso amüsanter war es dann, dass sie die Fahne zuerst mit dem Adler kopfüber aufhängen wollten. Das haben wir ihnen schnell ausgeredet. Von Talita Kumi und Buen Pastor wurde jeweils ein Plakat gestaltet. 




Die Trachenparade von links nach rechts: Frankreich,
Belgien, Niederlande, Deutschland, Schweiz,
Österreich,USA, Italien, Kanada und Spanien
Bei der Feier direkt wurden dann Gedichte vorgetragen, Preise für den besten Brief an einen Padrino verliehen, Spiele gespielt und die Plakate präsentiert. Ein Highlight der Feierlichkeit war die Präsentation der "landestypischen" Kleidung der Padrinoländer durch die Kinder. Dafür wurde eine Internetrecherche durchgeführt, um diese dann 1:1 zu kopieren. Das heißt, die Kleidung wurde in Talleres genäht und eins von Connis Mädels hat sich extra Stirnfransen schneiden lassen müssen, da man das, laut Bild, in Deutschland so trägt. Wie originalgetreu sie wirklich gearbeitet haben, könnt ihr laut den Fotos beurteilen... Bei der Kleiderparade wurde dann vom jeweiligen Land die Hymne gespielt und ein paar Fakten von dem Land vorgelesen.

Nach dem offiziellen Teil wurden noch Fotos gemacht, gespielt und gegessen, bevor der ganze Haufen Kinder wieder zurück in die Hogare gewandert ist.

Falls sich jemand für das Padrinoprogramm interessiert- hier ist der Link dafür: