Baleadas

Baleadas sind ein typisch honduranisches Essen, dass man auch überall auf Märkten, in Bars oder auf der Straße bekommt. Wir machen sie mit den Kids im Rahmen des "Proyecto familiar". Um euch Honduras auch auf kulinarischem Wege näher zu bringen, hier das Rezept.

Zuerst muss man wissen, dass eine Baleada aus verschiedenen Teilen besteht und man die variieren kann wie man möchte. Die Fixbestandteile sind Tortilla und Frijoles fritos (gebratenes Bohnenmus). Was sonst meistens noch dabei ist ist eine Eierspeis mit oder ohne Paradeiser, zerkrümelter honduranischer Käse (würziger Mozarella (gibts sowas?)Feta, Pecorino? als Ersatz) und Crema (eine Mischung aus Schlagobers, Sauerrahm und Mayonnaise). Was man optional oft noch dazuhaben kann sind Avocados, Platanos duros (gebratene Kochbananen) und Chismol. Für alles Weitere sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt...

Was noch gesagt werden muss, ist, dass in Honduras Vieles an Amerika angelehnt ist. So auch Kochrezepte und ihre Mengenangaben in Cups. Ich habe bis jetzt auch noch nirgens eine Küchenwaage gesehen...



Also fangen wir mit den Tortillas an.
Für 4 Personen
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 4 cups= 480g Mehl
  • 1/2 cup= 118ml Öl
  • 1 1/2 cups= 354ml Wasser
  • 1 TL Salz
Alle Zutaten mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten. Aus diesem Teig lauter marillengroße Kugeln formen und diese unter einem feuchten Tuch 45 Minuten rasten lassen. 
Bevor ihr den Teig weiterverarbeitet solltet ihr schon eine wenn nicht mehrere Pfannen auf mittlerer Hitze trocken vorheizen. In Honuras gibt es Blechplatten, die man auf die Heizspiralen des Herdes legt. Öl braucht man wirklich keines!

Jetzt kommt der schwierige Teil. Das Formen. Es gibt zwei Möglichkeiten die dünnen Teigfladen herzustellen. Die Erste, die wir für Anfänger nicht empfehlen, ist das Formen der Tortillas mit der Hand durch hin und her "klatschen" des Teiges. Wir müssen dafür noch üben.
Die zweite Möglichkeit ist, dass man den Teig auf einem Stück Alufolie "ausdrückt". Nicht zu viel Zug draufgeben, sonst reißt sie ein und bekommt Löcher. Die kann man aber auch  leicht wieder flicken. Den Teig auf diese Weise langsam immer größer und dünner werden lassen. 
Bei dem Video könnt ihr der Anna dabei zuschauen wie sie das macht... Am Ende sollte die Tortilla ganz dünn und groß sein. Weil der ganze Prozess zu langweilig und immer das gleiche ist hier nur der Anfang.




Dann schmeißt man die Tortillas mit der Alufolie in die heiße, trockene Pfanne (Alufolie nach oben), wartet kurz, zieht die Alufolie ab und backt die Tortillas auf beiden Seiten leicht braun an.



Als nächstes kommen die Frijoles fritas, die man aber auch schon gut vorbereiten kann.
  • Kidneybohnen getrocknet oder aus der Dose
  • Knoblauchzehen
  • Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • Öl
Da geht es heiß her beim Bohnenbraten...
Wenn man mit getrockneten Bohnen arbeiten will, muss man sie über Nacht einweichen. Die Bohnen aus der Dose gut abtropfen lassen. Dann weichkochen. Das dauert bei den getrockneten ca. eine halbe Stunde. Wenn sie weich sind, püriert man die Bohnen gemeinsam mit dem Knoblauch, der Zwiebel und den Gewürzen zu einer feinen Paste.
Weil es nicht einfach Frijoles (Bohnen) heißt, sondern da noch ein "fritos" dabeisteht, kommt dieser ganze Brei jetzt noch mit etwas heißem Öl in die Pfanne und wird unter gelegentlichem Rühren bei eher großer Hitze gebraten.



Wie man eine Eierspeis macht weiß hoffentlich jeder... Noch besser schmeckts mit Zwiebel- und Paradeiserstücken drin.



Wenn ihr die Kochbananen machen wollt dann geht das so:
  • Kochbanane (gelb)
  • Öl
Die Kochbanane schälen und in fingerdicke Scheiben oder Streifen schneiden. Das Schälen geht am Besten, wenn man beide Enden abschneidet und sie dann der Länge nach aufschlitzt. Diese Streifen in viel Öl in einer Pfanne beidseitig goldbraun fritieren.



Und zu guter letzt das Chismol:

  • grüne und rote Paprika
  • Paradeiser
  • Zwiebel
  • Limette
  • Petersil oder Koriander

Bohnen, Eierspeis mit Paradeiser, Avokado, Käse und fertig
Das Gemüse in kleine Würfel schneiden, den Saft der Limette dazupressen, Kräuter fein hacken und alles vermischen.



Jetzt zum wichtigsten Teil. Das Essen. Zuerst streicht man sich etwas von den frijoles fritos auf die Tortilla. Dann wird sie mit was immer man gerne hätte belegt, zusammengerollt oder gefaltet und gegessen.












Viel Spaß beim Machen und Essen.
Buen provecho!





Sodala. Jetzt wisst ihr, wie MAN Baleadas macht. Wenn ihr sehen wollt, wie WIR Baleadas machen dann schaut euch doch einfach die folgende Foto- Baleada- Story an...


 Und so machte sich die kleine Anna auf die Suche nach den Baleadas...


Na schaun wir mal, was es so im Kühlschrank gibt...
... Eine Zwiebel! Die brauchen wir für die Eierspeis...

... Und eine Avokado gibt es auch! Das is ja super!...

... Den Paradeiser schnappen wir uns auch gleich. Der darf der Zwiebel und den Eiern Gesellschaft leisten...

... Hach- warten bis die Jordan fertig
 is mit dem Abwaschen...
... Damit ich dann den Paradeiser waschen kann...







...Die Zwiebel muss man mal gscheit anschreien. Oder zumindest den Teil, den man aufschneiden will...

... Dann geht das Verstümmeln nämlich ganz ohne Weinen...







... Und dann gleich noch den Paradeiser...

... Is es wirklich ein Paradeiser, oder versteckt sich da eine 
Erdbeere in einem Skianzug...?

... Nein. Fasching ist vorbei und der Paradeiser wird massakriert...

... Und jetzt darf er gleich gemeinsam mit der
 Zwiebel in der Pfanne schwitzen...

... Ja genau so schaut das aus der Nähe aus...

... Und jetzt die Eier. Hühnereier vom
 Bauernhof auf der Ranch...

... Pfeffer dazu...

... Und noch eine Prise Salz...

... Die kommt auch dazu...
...Die glücklichen Eier, die müssen jetzt
 verquirlt werden. Gut und schnell...



... So, und jetzt darf das Ei zu dem Paradeiser und der Zwiebel bevor es vom vielen Herumwirbeln noch kotzt...
... Tja, es ist ein bisschen schüchtern und traut 
sich nicht so ganz...
... Aber was sein muss muss sein...

... Während das Ei mit seinem Gemüse jetzt 
brutzelt können auch die Tortillas schon 
mal gebräunt werden...

... Rühren nicht vergessen!!!

... So, jetzt kommt die Avokado an die Reihe. 
Phu, die will sich nicht so gerne von
 ihrem Kern trennen...
... Dafür passt sie farblich um so besser zu meinem T-shirt...
...Und jetzt noch die Bohnen. Die gibts hier schon
 fertig püriert im Sackerl...
...Da wollen sie aber nicht so einfach raus aus diesem Sackerl...
...Und wenn sie nicht wollen, so brauch ich Gewalt! (Bei Bohnen darf man die ruhig anwenden)... Und weil das Öl schön so richtig schön heiß ist und durch die Gegend spritzt, verzupft sich die Conni mit der Kamera aus der Küche und deckt derweil den Tisch auf...




Wie das bei uns so ist, kocht die Anna und die Conni isst. Nein Scherz! Wir essen beide ;) Aber jetzt gibt es auf alle Fälle eine Besetzungsänderung in der menschlichen Hauptrolle...




Zuerst noch die anderen Rollen erwähnen. Tortillas, Frijoles fritos, Eierspeis mit Paradeisern, Avokado und Käse. Als Statisten fungieren Teller, Schüsseln, Löffel, eine Pfanne und eine Tupperdose...


...Also zuerst kommt, wie
 gesagt, das gebratene 
Bohnenmus auf die Tortillas...

... Dann die Eierspeis drauf...
... Und dann die Avokado. Geh Conni-
 so grauslig is sie auch wieder nicht.
 Und außerdem is die Baleada eh nur
 zum herzeigen wies geht und die Anna isst sie dann...

... Konzentration- der Käse kommt...

...Und dann einfach zusammenklappen...

...We proudly present; Die fertige Baleada...
...Warten, bis wir gemeinsam 
essen können...


...Auf die Plätze- Fertig- Feuer...

...LOS!!!



...Das alles kann man auch
 mit süßen Zutaten machen. 
Das is dann aber so gut, 
dass nicht mehr viel fürs Fotoshooting überbleibt...

...Aber hier noch die Zutaten: selbst gemachtes Papyagelee, aus Österreich importierte geriebene Halselnüsse und Müsli...





So, ich hoff euch sind jetzt, während ihr gespannt dieses Drama verfolgt habt, nicht die glücklichen Eier angebrannt oder die Bohnen kalt geworden...