Donnerstag, 26. Dezember 2013

FROHE WEIHNACHTEN und FELIZ NAVIDAD!

 Conni:
 
Einerseits war Weihnachten heuer für mich wie immer, andererseits war es ganz anders:

Am Vormittag hatte  ich Unterricht (allerdings in einem Kaffeehaus statt in der Schule). Danach bin ich gleich direkt in die Schule zurück gegangen, da ich dort W-Lan habe.




Um 12:00 Uhr meine Zeit-  also 19:00 eure Zeit- habe ich von dort mit meiner Familie geskypt. Es war wirklich so, als ob ich bei der Bescherung dabei gewesen wäre:

    ·         Mit meinen Brüdern im Zimmer warten

    ·         Das Klingeln hören

    ·         Von Philipp via iPad getragen werden – das war neu ;)

    ·         Den Christbaum zum ersten Mal sehen

    ·         Der Reihe nach Packerl aussuchen und öffnen

Ja, auch ich wurde via iPad über die Geschenke geschwenkt und habe so auch Packerl aussuchen können. Und auch selbst habe ich 2 Packerl von zu Hause mitbekommen (DANKE an meine Familie und unsere Anna)! Danach noch ein kurzes Skype-Gespräch mit der Wiener Familie und das wars dann für mich, was Weihnachtsstimmung anbelangt! ;)


Um ca. 17 Uhr- meine Zeit- bin ich zu meiner Gastfamilie gegangen, wir haben uns einen Film (Grinch) angesehen, das Essen war schon zubereitet und ich habe nur noch bei den letzten Vorbereitungen mithelfen können. Langsam sind dann die Nachbarn und die Familie des ältesten Sohn eingetrudelt und wir haben – mehr oder weniger – gemeinsam gegessen. Als „Aperitif“ Apfel-Traube-(Kinder)-Punsch, sonst Lasagne, Salat, Hühner- und Lammfleisch  und danach noch Flan und Kuchen.
Um ca. 21 Uhr sind dann alle gegangen (Packerl liegen allerdings noch immer unter dem Baum…).

Um 22 Uhr habe ich mich mit Mirjam getroffen, wir sind in eine Bar (ViaVia) gegangen und haben bis 1 Uhr dort gefeiert, getanzt, getrunken und gequatscht. Seit Weihnachten haben wir zwei neue Mitschülerinnen aus Kanada, die auch mit unterwegs waren.

Um Mitternacht sind wir raus auf die Straße und in den „Zentralpark“ gegangen. Dort ist dann wie wild geschossen worden. Am Anfang haben wir sogar ein richtiges Feuerwerk gesehen aber meistens waren es einfach nur laute, rauchende Kracher. Leider haben einige Kinder und Touristen die fliegenden Kracher nicht unter Kontrolle gehabt, was dazu geführt hat, dass die Kracher teilweise in der Menschenmenge gelandet sind… Zu dem Zeitpunkt haben wir beschlossen, zurück ins ViaVia zu gehen. Nach einem Getränk sind wir schließlich wieder zurück zu den Gastfamilien gegangen.

Der ganze Abend hatte für mich nicht viel mit Weihnachten zu tun, war aber sehr lustig! ;)




 Anna:

Auch für mich war Weihnachten heuer nicht so wie sonst immer. Mein Bruder Flo und seine Familie wecheln jedes Jahr ihren Standpunkt zu Weihnachten zwischen dem Elternhaus meiner Schwägerin Rudi und  unserem Zuhause. Heuer waren sie wieder bei uns und es war das erste "richtige" Weihnachten für meinen eineinhalb jährigen Neffen Pauli. Auch meine Oma aus Deutschland und natürlich meine Schwester Regina und meine Eltern waren da- das Haus war also voll. Wegen Fixpunkten wie Essens- und Schlafenszeiten für sowohl den Jüngsten als auch die Älteste wurde nichts aus der Tradition in die Kirchen nach Salzburg zu fahren. Im Nachhinein betrachtet, litt die Besinnlichkeit darunter... So war es dann umso lustiger dem kleinen Pauli nach zu laufen, ihm fremde Päckchen zu verbieten und ihm dann zuzusehen, wie er mit seiner neuen Schneeschaufel das Wohnzimmer unsicher macht. Die Päckchen unter dem Christbaum mit den "Anna- Kärtchen" dran hatten heuer eindeutig ein Motto- Ich geh weg. Nach Honduras. So war ein Reiseführer für mein Zielland und viele Erinnerungsfotos von meinen Liebsten in Form von Kalendern, Fotobüchern und einem Fotopanaorama vom Hafen in Oslo mit mir und meinem Freund Flo unter dem Christbaum deponiert. Was so war wie immer, waren meine Keksbackaktionen, die von der Mama schon als "Amokbacken" bezeichnet werden, ein Christbaum, der bis zur Decke geht (heuer allerdings am Tisch stand, weil ihn der Pauli sonst wahrscheinlich gefällt hätte), die Matjesfilets am Abend und das gemütliche Zusammensitzen (heuer erst nachdem der Schneeschaufler schlafen gelegt wurde). Am 25. war dann Besetzungswechsel. Mein Bruder mit Familie sind schon wieder zu sich nach Hause gefahren, weil der Kleine krank geworden ist. Die Nachbesetzung war der Mann meiner Schwester, Michi, und mein Freund, Flo. Mit dem bin ich dann noch zu seinen Großeltern gefahren. Da haben wir besinnlich, wenn auch nicht tonal korrekt, "Stille Nacht" und den "Andachtsjodler" gesungen und uns dann von seiner Oma mit kleinen Brötchen und Kuchen in allen Variationen mästen lassen.

Was bei uns normalerweise auch zu Weihnachten gehört, ist Schnee. Jedes Jahr wird um die "weißen Weihnachten" gebangt, heuer hat der Föhn gewonnen. Es ist draußen eher Oster- als Weihnachtsstimmung mit zwitschernden Vögeln, blühenden Blumen und Büschen und ich hätte sooooo gerne noch einen richtigen Winter gehabt, bevor ein Jahr Sommer auf mich wartet... Aber wie man sieht, findet man den Schnee noch auf den Bergen. Die am Foto sieht man von mir zu Hause aus dem Fenster...


Um vielleicht doch noch ein wenig Weihnachtsstimmung zu transportieren noch ein paar Fotos aus Wien mit Christkindlmarkt...



...hübscher Weihnachtsbeleuchtung...



... und dem Rathaus natürlich!



Wir wünschen euch Allen noch eine schöne Nachweihnachtszeit und im Voraus schon einen guten Rutsch (y prospero año) ins Jahr 2014!

Conni und Anna