Samstag, 20. Dezember 2014

La Tigra- der letzte Urlaub

Kartenspielen auf der sonnigen Terrasse
Vor kurzem sind wir draufgekommen, dass wir unsere letzten Urlaubstage noch vor Weihnachten nehmen müssen. Dann kommt der Lock- down, die Brigade und dann sind schon die neuen Voluntäre da. Also was tun? Jetzt die letzten Urlaubstage zusammenschmeißen und weg.

generelles Geknotze
Von 12. bis 16.12. bekamen wir sowieso frei, um uns noch zu erholen, bevor der Weihnachtswahnsinn beginnt. Wir haben noch 2 Urlaubstage dazugetan und sind schon am 10.12. nach La Tigra aufgebrochen. Diesmal waren wir bei Jörg und Monika nicht auf Urlaub, sondern sie sind auf Urlaub gefahren und wir haben das Haus, die mittlerweile wieder 3 Hunde und 2 Katzen gehütet.
Am Mittwoch Abend und Donnerstag Früh haben wir noch eine Einführung in Haus und Hof bekommen bevor die Besitzer zum Lago de Yojoa aufgebrochen sind.

Es waren wunderbar- relaxte Tage. Gefüllt mit Schlaf, Kochen, Essen, Lesen, in der Sonne Karten spielen, mit den Hunden spazieren gehen und einfach faul zu sein.







Wieder eine "eigene" Küche!!!
Gefüllte Tortillas mit Salat





















Gefüllte Kartoffeln mit Salat




















Wir haben es genossen, den Garten zu plündern und uns selbst zu verpflegen. Die saubere Küche ohne Kakerlaken und mit scharfen Küchenmessern schneiden war der Luxus pur für uns; und auch der Kachelofen wurde regelmäßig angeheizt. Es wird dann doch frisch wenn das Thermometer am Abend auf 13C° hinunterzockelt und es keine Heizung gibt und das Dach auch nicht die beste Isolierung hat... Da freut man sich über einen Kamin, auch wenn man ihn mit Kerosin getränktem Zeitungspapier anheizen muss, weil er sonst nicht zieht. Auch die zweite Möglichkeit, den Backofen, haben wir häufig frequentiert, um das Haus zu wärmen. So gab es Gemüselasagne, überbackene- gefüllte Tortillas und gefüllte Kartoffeln. Auch ein Germteigstritzel fürs Frühstück und eine Partie Snickerdoodles haben ihren Weg in den Ofen gefunden. Danke liebe Matti und lieber Michi für den Wein. Wir haben an euch gedacht beim Anstoßen!



Gemüselasagne mit Salat

Pizza mit- was, schon wieder?!- Salat
Griesbreifrühstück mit- nein, kein Salat-
karamellisierten Äpfeln

gemütliches Frühstück auf der Terrasse

Auch wenn uns die Hunde um 6.00 Uhr aus dem Bett geschmissen haben, war es eine wunderschöne Zeit. Wir haben uns dadurch nicht beirren lassen und haben uns nach dem Füttern wieder ins Bett gelegt. So hat zumindest die Anna die schönen Morgenstimmungen gesehen und wir haben ein gutes Mützchen Schlaf bekommen... ;)


Am Weg zurück zur Ranch sind wir am Flughafen vorbeigeschneit und haben die Mirjam, die aus den USA zurückgekommen ist, den Brian mit einem Freund, der für eine Woche zu Besuch gekommen ist und das Panamarudel (Anni, Sara, Melissa, Gloria) abgehohlt. Samt Fahrer, der uns abgehohlt hat, waren wir dann 10 Leute mit Gepäck. In einem Pickup. Kurz gesagt- es war eng. Drinnen wie draußen. ;)

Ausgeruht und noch nicht ganz wieder zurück, zumindest nicht im Geiste, sind wir wieder zurück auf der Ranch und sehen der Weihnachtszeit mit gemischten Gefühlen entgegen.